FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten 

 

 

Registrierung  |  KundenkontoAusleihe, Parken und RückgabeUnsere RäderTarife und Konditionen

Die Klassiker

Registriere dich schnell und kostenlos per App oder Webseite. Räder können über die nextbike-App, über die Hotline oder – wenn vorhanden – über Terminal oder BikeComputer ausgeliehen werden. Radtypen können sich von Stadt zu Stadt unterscheiden, weshalb Ausleihprozesse voneinander abweichen können.

Welche Ausleihkanäle zur Verfügung stehen und wie genau die Ausleihe in einem System funktioniert, wird auf der jeweiligen Webseite des Systems erklärt. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Je nach System können die Räder an offiziellen Stationen oder innerhalb einer Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet bzw. bis wohin die Flexzone reicht.

Ob das System über eine Flexzone oder nur über Stationen verfügt, erfährst du auf der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nur in Verbundssystemen wie VRNnextbike, metropolradruhr oder RVK e-Bike möglich.

E-Bikes und E-Cargobikes müssen in die Ladeständer gestellt werden. Sollte keiner frei sein, wird das Rad daneben abgestellt und das Schloss geschlossen.

KVB-Rad Köln: In Köln könnt ihr vor der Rückgabe die kleine Lampe am Heck des Rads überprüfen. Blinkt diese vor der Rückgabe grün, kann das Rad in diesem Bereich abgestellt werden. Blinkt sie rot, befindet sich das Rad außerhalb der Flexzone und abseits von Stationen. Eine Rückgabe hier ist nicht erlaubt.

Je nach Radtyp und Systemtyp unterscheidet sich der Rückgabeprozess.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station oder – wenn vorhanden – innerhalb der Flexzone des jeweiligen Systems ab und schließe das Schloss. E-Bikes und E-Cargobikes müssen in die Ladeständer gestellt werden. Sollte keiner frei sein, wird das Rad daneben abgestellt und das Schloss geschlossen.

Zahlenschloss:
Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, so gib das Rad über die App zurück, indem du den Standort angibst.

BikeComputer:
Verfügt das Rad über einen BikeComputer und Gabelschloss, so schließe das Schloss und bestätige auf dem BikeComputer mit „OK“ die Rückgabe.

Rahmenschloss:
Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben.

Station mit Smartdocks:
Gibst du dein Rad an einer Station mit Smartdocks zurück, so schiebe es in den Ständer. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad daneben ab, schließe das Schloss und gib das Rad über App, Hotline* oder Terminal zurück.

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Wie die Rückgabe in einem bestimmten System funktioniert, erfährst du auf der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

* Räder mit Rahmenschloss können nicht über die Hotline zurückgegeben werden.

Der Basistarif in Deutschland beträgt i.d.R. 1 € pro 15 Minuten und maximal 15 € pro 24 Stunden je Ausleihe. In einigen Städten können die Preise jedoch abweichen. In vielen Städten gibt es zudem Sonderkonditionen für ÖPNV-Abonnent*innen und Studierende. Die örtlichen Preise können der jeweiligen Webseite des Systems entnommen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Allgemein befinden sich die Kontaktinformationen zu unserem Kundenservice in der Fußzeile der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

I.d.R. erreichst du unseren Kundenservice unter kundenservice@nextbike.de bzw. +49 (0) 30 69205046.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du unter kundenservice@nextbike.de oder +49 (0) 30 69205046.

nextbike gibt es in über 300 Städten und mehr als 25 Ländern auf vier Kontinenten, unter anderem in Berlin, Warschau, Budapest, Glasgow und Riga. Eine vollständige Übersicht über die Standorte von nextbike findest du auf nextbike.de/standorte.

Melde nicht erfasste Rückgaben bitte unverzüglich unserem Kundenservice über die Hotline oder über den App-Support und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support oder über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems.

Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.  Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Eine Servicegebühr von mind. 20 € fällt an, wenn ein Rad außerhalb einer Flexzone bzw. abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Wenn die Rückgabe des Fahrrades außerhalb einer Flexzone erfolgt, berechnen wir eine Servicegebühr von 20 € plus 2 € pro km Entfernung von der Grenze der Flexzone.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits außerhalb der Flexzone bzw. abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten des nächsten Nutzers ab.

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Alle Antworten zu deinen Fragen

Registrierung

Die Registrierung kann über die Webseite, App oder am Terminal erfolgen. Je nach Stadt stehen gegebenenfalls nicht alle vier Registrierungskanäle zur Verfügung. Informationen zur Registrierung sind auf der jeweiligen Webseite des Systems zu finden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von 1 € aufladen. Dies dient lediglich der Verifizierung deines Zahlungsmittels. Den Betrag kannst du überweisen, per PayPal bezahlen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.

Lediglich in Bonn fällt bei der Registrierung eine Jahresgebühr von 3 € an, welche anstelle von dem 1 € eingezogen und mit der ersten Ausleihe berechnet wird.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte oder verifiziertem Paypal-Konto wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.

Bitte beachte, dass dein PayPal-Konto verifiziert sein muss. Mehr Infos gibt’s auf PayPal.

Alle Preise findest du im Preisverzeichnis.

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 € belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1€ abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

Lediglich in Bonn fällt bei der Registrierung eine Jahresgebühr von 3 € an, welche anstelle von dem 1 € eingezogen und mit der ersten Ausleihe berechnet wird.

Alle Preise findest du im Preisverzeichnis.

Die Altersbegrenzung „ab 16 Jahre" hat versicherungsrechtliche Gründe. Um sicherzustellen, dass registrierte Nutzer mindestens 16 Jahre alt sind, wird das Alter erfragt. Auch SchülerTicket-Kunden können nun mit ihrer VRS-Chipkarte das KVB-Rad 30 Minuten/Fahrt kostenlos nutzen; allerdings erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren. Bisher war die Nutzung mit SchülerTicket generell ausgeschlossen.

Kundenkonto

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf unserer Webseite ändern. Log dich dazu ein, klicke auf "Benutzereinstellungen" und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf "Übernehmen". In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über die Webseite kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf “Kundenkonto kündigen”. Restguthaben wird automatisch erstattet.

Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig) zusenden.

Zur Bearbeitung deiner Kündigung per E-Mail oder Post benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. (z.B. Bikes & Deals) erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über den Website-Login einsehen. Bei SEPA-Lastschrift kann die Rechnung nach jeweiligen Monatsende heruntergeladen werden.

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast. Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, kommt es zusätzlich zu einer Rücklastschrift in Höhe von ca. 10 €.

Allgemein befinden sich die Kontaktinformationen zu unserem Kundenservice in der Fußzeile der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

I.d.R. erreichst du unseren Kundenservice unter kundenservice@nextbike.de bzw. +49 (0) 30 69205046.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Unseren Kundenservice erreichst du unter kundenservice@nextbike.de bzw. +49 (0) 30 69205046.

Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst. 

Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Eine Servicegebühr von mind. 20 € fällt an, wenn ein Rad außerhalb einer Flexzone bzw. abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Wenn die Rückgabe des Fahrrades außerhalb einer Flexzone erfolgt, berechnen wir eine Servicegebühr von 20 € plus 2 € pro km Entfernung von der Grenze der Flexzone.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits außerhalb der Flexzone bzw. abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten des nächsten Nutzers ab.

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Dein PayPal-Konto ist wahrscheinlich nicht verifiziert. Mehr Infos dazu gibt’s auf PayPal.

Rechnungen werden nur für SEPA-Lastschrift erstellt und können nach Ende des jeweiligen Monats im Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” heruntergeladen werden.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Je nach System können die Räder an offiziellen Stationen oder innerhalb einer Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet bzw. bis wohin die Flexzone reicht.

Ob das System über eine Flexzone oder nur über Stationen verfügt, erfährst du auf der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nur in Verbundssystemen wie VRNnextbike, metropolradruhr oder RVK e-Bike möglich.

E-Bikes und E-Cargobikes müssen zum Laden in die Lade-Ständer gestellt werden. Sollte keiner frei sein, wird das Rad daneben abgestellt und das Schloss geschlossen.

 

KVB-Rad Köln: In Köln könnt ihr vor der Rückgabe die kleine Lampe am Heck des Rads überprüfen. Blinkt diese vor der Rückgabe grün, kann das Rad in diesem Bereich abgestellt werden. Blinkt sie rot, befindet sich das Rad außerhalb der Flexzone und abseits von Stationen. Eine Rückgabe hier ist nicht erlaubt.

Je nach Radtyp und Systemtyp unterscheidet sich der Rückgabeprozess.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station oder – wenn vorhanden – innerhalb der Flexzone des jeweiligen Systems ab und schließe das Schloss.

E-Bikes und E-Cargobikes müssen in die Ladeständer gestellt werden. Sollte keiner frei sein, wird das Rad daneben abgestellt und das Schloss geschlossen.

Zahlenschloss:
Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, so gib das Rad über die App zurück, indem du den Standort angibst.

BikeComputer:
Verfügt das Rad über einen BikeComputer und Gabelschloss, so schließe das Schloss und bestätige auf dem BikeComputer mit „OK“ die Rückgabe.

Rahmenschloss:
Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben.

Station mit Smartdocks:
Gibst du dein Rad an einer Station mit Smartdocks zurück, so schiebe es in den Ständer. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad daneben ab, schließe das Schloss und gib das Rad über App, Hotline* oder Terminal zurück.

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Wie die Rückgabe in einem bestimmten System funktioniert, erfährst du auf der jeweiligen Webseite des Systems. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

* Räder mit Rahmenschloss können nicht über die Hotline zurückgegeben werden.

Ja. Räder können alternativ über die Hotline ausgeliehen und zurückgegeben werden. Verfügt das örtliche System über Terminals oder über BikeComputer, können auch diese für Ausleihe und Rückgabe genutzt werden.

Ja, das kannst du. Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, kannst du dieses ganz einfach schließen und mit dem Schloss-Code wieder öffnen. Verfügt das Rad über einen BikeComputer und Gabelschloss, so aktiviere über diesen den Parkmodus. Dazu tippst du den BikeComputer kurz an, um ihn aufzuwecken, drückst dann auf die “P”-Taste, schließt das Gabelschloss und bestätigst den Parkmodus noch einmal mit “P”. Zum Weiterradeln gibst du erneut den Schloss-Code in den BikeComputer an und drückst „OK“.

Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so aktivierst du den Parkmodus in der App und schließt das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder). In einigen Städten stehen an der markierten Stelle zusätzlich Stationsschilder, Terminals oder Radständer.

Wenn ein Terminal außer Betrieb ist, kannst du trotzdem an der jeweiligen Station über die App oder über unsere Hotline Fahrräder ausleihen und zurückgeben. Bitte informiere unseren Service per App, telefonisch oder per E-Mail über den Defekt, damit wir ihn schnell beheben können.

Eine Flexzone ist ein definierter Bereich meist im Innenstadtbereich, in der die Räder flexibel an jeder öffentlichen Straße abgestellt und zurückgegeben werden können. Sie ist auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite farbig gekennzeichnet. Zweifarbige Flexzonen unterscheiden blau gekennzeichnete Straßen, in denen die Rückgabe ohne Aufpreis möglich ist, und pinke Zonen, in denen die Rückgabe für einen 1€ Aufpreis möglich ist. Ob eine Stadt über eine Flexzone verfügt, kann auf der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Bitte stelle dein Rad immer so ab, dass es für andere Nutzer gut sichtbar ist, niemanden behindert und Wege und Ausfahrten freihält. Das Abstellen auf Privatgelände, in Grünanlagen oder in Hinterhöfen ist generell untersagt. Bitte schließt das Rad an sich selbst an und nutzt keine öffentlichen Fahrradbügel o.Ä.. Mehr Informationen zu Rückgabe findest du in unseren AGB.

Das Fahrrad kann nur in der Stadt zurückgegeben werden, in der du es ausgeliehen hast, anderenfalls fallen hohe Rücktransportkosten an. Ausnahmen stellen folgende Verbundsysteme dar, innerhalb derer Räder städteübergreifend zurückgegeben werden dürfen:

Verfügt die Station nicht über feste Fahrradständer, wird das Rad offen abgestellt und an sich selbst angeschlossen. Für Räder mit Zahlenschloss gilt: Führe das Zahlenschloss durch das Hinterrad und durch den dafür vorgesehenen Metallring. Führst du das Schloss nicht durch den Metallring oder aber nur durch das Vorderrad, gilt das Rad als nicht sicher abgestellt. In diesem Fall behalten wir uns eine Servicegebühr von 25 € vor.

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.

Hierzu beachte bitte folgendes:
Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:
a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Fahrradständern

Wird dies nicht beachtet, behalten wir uns eine Servicegebühr vor. Die Höhe von Servicegebühren sind in unserem Preisverzeichnis nachzulesen.

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig. Näheres zu Serviceentgelten kann dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Melde nicht erfasste Rückgaben bitte unverzüglich unserem Kundenservice über die Hotline oder über den App-Support und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support oder über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems.

Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle von uns betriebenen Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Unsere Räder

Nextbike verfügt über mehrere Radtypen, in einer Stadt kommt aber i.d.R. nur ein Radtyp zum Einsatz. Unterschieden werden können Räder nach hohem oder tiefem Einstieg sowie nach dem Schlosstyp. Räder können über Zahlenschlösser, Gabelschlösser an der Vordergabel oder Rahmenschlösser am Hinterrad verfügen.
Weiterhin kommen in einigen Städten Pedelecs und Transporträder zum Einsatz. Als Ausnahme verfügt Usedom über Kinderräder, Veturilo Warschau außerdem über Kinderräder und Tandems.

Gibt es in einer Stadt mehrerer Radtypen, könnt ihr über das Filter-Symbol in der App nach einem bestimmten Radtyp suchen.

Welche Räder zur Verfügung stehen, kann auf der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Die maximale Zuladung unserer normalen Räder und E-Bikes beträgt 100 kg, wovon maximal 5 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere Cargobikes kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Räder entnommen werden.

In der Regel bietet nextbike kein Zubehör an. Ausnahme: An den PLUS-Stationen auf der Insel Usedom kannst du Kinderräder, Helme und Anhänger ausleihen. Veturilo Warschau verfügt ebenfalls über Kinderräder und Tandems.

Tarife und Konditionen

Je nach System können sich verfügbare Tarife und Preise unterscheiden. I.d.R. bieten wir neben dem Basistarif noch einen Monats- und Jahrestarif an. In vielen Städten gibt es zudem Sonderkonditionen für ÖPNV-Abonnent*innen und Studierende. Welche Tarife zur Verfügung stehen, kann auf der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Tarife verlängern sich i.d.R. automatisch, wenn sie nicht fristgerecht vorher per App oder E-Mail an kundenservice@nextbike.de gekündigt werden. Kündigungsfristen können dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Tarife gelten i.d.R. nur für das erste Rad, sollten mehrere parallel geliehen werden. Informationen dazu findest du ebenfalls auf der Webseite des jeweiligen System.

I.d.R. sind bei diesen die ersten 30 Minuten pro Ausleihe inklusive. Jede weitere halbe Stunde wird im Basistarif abgerechnet. Die Freiminuten gelten normalerweise nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden. Der Geltungsbereich der Tarife kann abweichen. Der Jahrestarif ist i.d.R. nur in der Stadt gültig, in der er gebucht wurde, der Monatstarif gilt deutschlandweit (außer bei WK-Bike Bremen, Usedomrad und VAG_Rad Nürnberg). Preise, Geltungsbereich und Hinweise zur eventuellen automatischen Verlängerung der Tarife können der jeweiligen Webseite des Systems entnommen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Tarife, die sich nicht automatisch verlängern, müssen nicht gesondert gekündigt werden. Tarife mit automatischer Verlängerung können fristgerecht per App oder E-Mail an kundenservice@nextbike.de gekündigt werden.

Verknüpfungen mit Partnern, um Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen, können entweder über die Partnerwahl im Kundenkonto vorgenommen werden oder erfolgen durch die Registrierung mit einer bestimmten E-Mail-Adresse wie der Hochschul-Emailadresse oder aber einer Arbeits-Emailadresse. Wie genau eine Verknüpfung vorgenommen wird, kann auf der Preise- oder Partnerseite der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Vergünstigungen durch Partner-Kooperationen gelten, wenn nicht anders angegeben, nur in der jeweiligen Stadt bzw. im jeweiligen Verbundsystem. Weiterhin gilt die Vergünstigung nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden.

Wir kooperieren über das CampusBike mit vielen deutschen Hochschulen, um den Studierenden ein Freifahrtkontingent zur Verfügung stellen zu können. Ob deine Hochschule auch dabei ist, kannst du auf der CampusBike-Seite nachschauen. Klicke auf deine Hochschule, um auf die Campusbike-Seite des jeweiligen Systems zu gelangen. Dort kannst du nachlesen, wie die Verknüpfung funktioniert.

Die Vergünstigungen durch die VRS-Chipkarte gelten für VRS-Chipkarten-Inhaber in folgenden Systemen:

Die Konditionen können je nach System abweichen. Details können der jeweiligen Webseite entnommen werden.

Die Verknüpfung erfolgt über das Wallet der nextbike by TIER App. Suche nach dem jeweiligen VRS-Tarif und gib zur Verifizierung die VRS-Chipkartennummer wie auf der Karte abgedruckt ein. 

 

So geht's z.B.beim KVB-Rad Köln: