Wechsel des Zahlungsdienstleisters

15.09.2021


Liebe Stadtradler*innen, 

im Rahmen unseres System-Relaunches bieten wir euch nicht nur moderne, neue Fahrräder und den neuen Monatstarif an, sondern wir wechseln auch unseren Zahlungsdienstleister. 

Kund*innen, welche uns das SEPA-Lastschriftmandat erteilten, müssen nicht tätig werden. Unsere letzte Nachricht an euch hat diesen Umstand leider nicht berücksichtigt. Wünscht ihr weiterhin, dass offene Kosten monatlich mittels SEPA-Lastschrift eingezogen werden, könnt ihr ganz entspannt unsere Nachricht ignorieren. Möchtet ihr das Zahlungsmittel jedoch wechseln, ist euch dies jederzeit in eurem Kundenkonto möglich. 

Nur Bestandskund*innen mit Kreditkarte als Zahlungsmittel müssen diese in ihrem Kundenkonto über unsere App oder Website erneut hinterlegen. 

Bitte geht dabei wie folgt vor: 

App 

  • oben links auf die drei Striche klicken, um das Menü zu öffnen 
  • Account Einstellungen öffnen 
  • Bezahlung (Android) bzw. Zahlungsmittel (iOS) anklicken 
  • VISA/MasterCard (Adyen) als neues Zahlungsmittel auswählen 
  • Ihr werdet auf die Website des Zahlungsdienstleisters geleitet und müsst dort den Anweisungen folgen 


Website

  • auf Login klicken und mit Rufnummer und PIN anmelden 
  • Zahlungsart anklicken 
  • VISA/MasterCard (Adyen)als neues Zahlungsmittel auswählen
    • Kreditkartendaten können direkt auf dieser Website eingetragen werden 

Bitte beachtet, dass zur Verifizierung des Zahlungsmittels immer 1 € abgezogen wird. Dieser Betrag wird dem Kund*innenkonto jedoch als Guthaben gutgeschrieben. 

Solltet ihr euch nach dem 24.08.2021 beim Stadtrad registriert oder eure Zahlungsdaten seitdem bereits neu hinterlegt haben, müsst ihr nicht tätig werden. 

Laufende Jahresabos behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ende. 

Auch Kund*innen von Kooperationspartner*innen, die zum Vorteilstarif unterwegs sind, ohne dass hierfür eine Jahresgebühr anfällt, müssen ihr Zahlungsmittel aktualisieren, das sie bei der Registrierung hinterlegt haben. (Kooperationspartner: Universität Innsbruck, Fa. Med-El, Stadtmagistrat Innsbruck, Land Tirol, IKB). Die Jahresgebühr entfällt weiterhin.

Solltet ihr bisher kein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt haben, wird euer Konto nach der erneuten Aktivierung ausgeglichen, falls in der Vergangenheit Kosten angefallen sind. 

Bitte hinterlegt eure Kreditkartendaten bis zum 30.09.2021 erneut. Anderenfalls wird euer Kundenkonto inaktiviert. Damit sind keine Ausleihen mehr möglich. Sobald ihr eure Daten aktualisiert, wird euer Konto wieder aktiviert. 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns sehr. Solltet ihr weitere Fragen haben, wendet euch gern direkt an uns. 

Viele Grüße euer Stadtrad-Team


Bildquelle: ©IVB/Berger